Ein Herzensprojekt | Crowdfunding-Video für die Famillienbrauerei Martinsbräu

Marktheidenfeld ist ohne die Martinsbräu nicht vorstellbar. Die Corona Pandemie trifft das Familienunternehmen in dieser Zeit extrem hart. Die Festsaison fällt aus, die Gastronomie darf lediglich Essen zum Mitnehmen anbieten und eines der größten Volksfeste in Unterfranken, unsere Laurenzimesse ist ersatzlos gestrichen. Einer Brauerei wie der Martinsbräu zieht das sprichwörtlich den Boden unter den Füssen weg. Klar könnte man jetzt den Kopf in den Sand stecken, alle Mitarbeiter entlassen und die Brauerei schließen. Maria Martin, die Chefin der Familienbrauerei will aber kämpfen. So kam sie auf mich zu mit der Frage, ob wir einen kurzen Film für die Crowdfundingplattform der Raiffeisenbank Main-Spessart drehen könnten. Sicherlich ist dieser Weg kein leichter, aber eben die einzige Möglichkeit das Defizit, dass der Sommer bringen wird, ganz ohne Feste und Feiern aufzufangen. Keine Sekunde habe ich gezögert und zugesagt. So ist binnen kurzer Zeit ein Kurzfilm mit verschiedenen Mitarbeitern und der Familie Martin entstanden, die sich kurz vorstellen und das Projekt erklären. Das Projekt ist für mich eine Herzensangelegenheit, da ich schon lange Jahre mit der Familie Martin befreundet bin und einfach stolz bin, ein Teil zum hoffentlich weiteren Bestehen unserer Stadtbrauerei, beigetragen zu haben. Es liegt nun an uns allen, unsere Brauerei zu unterstützen. Lasst die Biere von den Großkonzernen, die sogenannten Fernsehbiere in den Regalen stehen. Gebt ein paar Euro mehr für Qualität und Heimattreue aus. Mit jedem Kasten helft ihr unserer Martinsbräu.

 

Die Martinsbräu existiert schon seit 1883. Mehr als 30 Jahre führt jetzt Maria Martin die Familienbrauerei. In der 4. Generation. Mit drei Söhnen steht die fünfte Generation bereit. Wer uns kennt, weiß: Wir stehen mit ganzem Herzen für die Region am Main, für Tradition und für das Brauerhandwerk. Wer uns kennt, weiß auch: Den Teamgeist und den typischen Humor wie in der Martinsbräu findet man so schnell kein zweites Mal.

Die Marktheidenfelder Brauerei ist gleichzeitig ein historisches Kulturgut und eine moderne Arbeitgeberin, die zahlreiche Menschen ernährt. Das muss erhalten bleiben! Oder können Sie sich ein Marktheidenfeld und ein Umland wirklich vorstellen ohne Ihre Brauerei und die Martinsbräu-Biere? Ohne Laurenzi-Festbier von hier statt von irgendwo? Ohne die Events in der Brauerei mit einem Bier, das die Chefin selbst zapft? Viele Projekte, die wir unterstützen, zahlreiche Vereine, die wir sponsern, würden uns vermissen.