Rund 1200 Zuschauer bei Kirchenübertragung

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Aktionen – auch in der Kirche! Unter diesem Gesichtspunkt setzten wir uns mit der Katholischen Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart zur Ausarbeitung eines Konzepts zusammen.

Unsere katholische Pfarrei war schon immer ein Teil meines Lebens. Angefangen vom Ministrant im Jugendalter, bis hin zum Aushilfs-Küster seit einigen Jahren. Schnell war klar, dass ein Onlinestream auf die Beine gestellt werden soll. Die Verbreitung des Gottesdienstes natürlich über die Internetseite der Pfarrei, aber auch über unsere örtliche Plattform www.marktheidenfeld-live.de. Dies war jedoch nur der einfachste Teil.

Ausgerüstet mit nahezu aller meiner Technik, Mikrofonen und Lichttechnik von kVA-Event für eine besondere Stimmung, sowie weiterer Videotechnik von der FEM (Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V.) machten wir uns am 23.12.2020 an den Aufbau und an die Probe für vier Onlinestreams aus der Kirche St. Josef in Marktheidenfeld. Für die Wartezeit bis zum Beginn der Gottesdienste wurde eigens ein Vorspann mit Szenen und Bildern, sowie musikalischer Untermalung der festlich geschmückten Kirche produziert. An Heilig Abend galt es die weihnachtliche Andacht, sowie die Christmette videografisch festzuhalten und live ins Internet zu streamen. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag stand jeweils der Gottesdienst um 10:00 Uhr im Kalender.

Für alle Technikinteressierten:

Zum Einsatz kamen 4 Kameras, ein Gimbalsystem, eine HDMI Funkstrecke, rund 50 Meter SDI Kabel, SDI->HDMI Wandler sowie ein HDMI Mischpult und EDV.

Ein durchweg positives Feedback von den zahlreichen Zuschauern zuhause macht uns sehr stolz. Es war uns eine Herzensangelegenheit, Weihnachten für alle möglich zu machen. Allein das war uns die Mühe und Zeit wert.

Die produzierten Medien zum Nachschauen